Die Geschichte der Feinkäserei Bantel
Von der Vergangenheit in die Gegenwart
1886
Firmengründung
Gründung der Feinkäserei Bantel mit Sitz in Möggers durch Josef Bantel. Der Großvater der jetzigen Eigentümer beginnt in den Anfangsjahren mit der Erzeugung von Rotschmierkäse (Romadur, Bachensteiner), Emmentaler und Butter.
1922
Übergabe der Käsereiführung an die nächste Generation
Die Kinder des Gründers, Josef, Georg und Maria übernehmen 1922 die Geschäfte der Firma unter dem Namen „Geschwister Bantel“
1932
Einführung des Camemberts
Bereits im Jahr 1932 beginnt die Produktion von Camembert, welcher unter dem Markennamen „Berggold“ in Vorarlberg und Tirol vertrieben wird.
Der Camembert aus Möggers basiert dabei auf dem „Originalcamembert“, welcher im französischen Departement Orne kreiert wurde, und bereichert die österreichische Käsewelt inzwischen bereits seit beinahe einem Jahrhundert.
1937
Der Großbrand
Im Jahre 1937 brennt die Käserei in Rucksteig-Möggers ab. Bei dem Brand der Käserei werden leider viele interessante Objekte, wie alte Fotos, Käseschachteln und Werkzeuge vernichtet. Die Käserei wird jedoch neu aufgebaut und in den darauffolgenden Jahren mehrmals erweitert.
1968-2010
Erweiterungen der Käserei
In den 40er und 50er Jahren werden in den damals gepachteten Sennereien Hörbranz, Möggers/Weienried und Hohenweiler vorwiegend Emmentaler für die USA, Italien und Deutschland erzeugt. Diese Produktion wird 1968 jedoch eingestellt, um sich voll auf die Herstellung von Weichkäse spezialisieren zu können.
In den Jahren 1968, 1982, 1990, 1998/1999 und 2007 wird die Käserei vergrößert und modernisiert.
Die letzte große Erweiterung fand im Jahr 2013/2014 statt, mit welcher die Größe der Käserei verdoppelt wurde.
Heute
Die Feinkäserei heute
Heute ist das Unternehmen bereits in der 3. Generation im Familienbesitz. Die Feinkäserei „Geschwister Bantel“ ist der einzige Camembert-Produzent in Westösterreich und beliefert in Österreich vorwiegend den Großhandel. Der größte Absatzmarkt stellt inzwischen jedoch Deutschland dar.
Der Camembert wird immer noch traditionell nach altem Rezept, naturbelassen und ohne chemische Zusätze erzeugt. Durch jahrelange Erfahrung und der Verbindung aus traditionellem Käserhandwerk und modernster Technologie wird eine hohe, stets gleichbleibende Qualität erreicht.